+41 44 533 04 90WhatsAppMake an appointment
Drive for us
DE EN

Pickwings sustainably reduces empty kilometres on Swiss roads

Less CO2, NOx and fine dust

green_logistics.empty_km.advantages.card_title1
green_logistics.empty_km.advantages.card_description1
green_logistics.empty_km.advantages.card_title2
green_logistics.empty_km.advantages.card_description2
green_logistics.empty_km.advantages.card_title3
green_logistics.empty_km.advantages.card_description3
green_logistics.empty_km.advantages.card_title4
green_logistics.empty_km.advantages.card_description4
2 Mio+
empty kilometres saved
Less empty runs on our roads. One in four trucks is driving empty.

Get the Green Transport Label for your company now!

The «Green Transport Label» is an award for companies that made a significant contribution to the reduction of CO2 emissions within one year by organising their transport with the help of minimising empty kilometres on Swiss roads. The commitment is based on the percentage of consignments calculated by the company as well as their saving of empty kilometres, which were carried out by the transport orders in the Pickwings network.

By organising the transport of goods through Pickwings, participating companies make an active contribution to a transparent and sustainable transport solution on Swiss roads. They do this by not handing over their transport orders in a 1:1 processing to selected service providers, but by feeding them into a public transport network of transport service providers who, with the help of the technology developed by Pickwings, can actively save empty kilometres on their truck tours when carrying out these orders.

The «Green Transport Label» was initiated in Switzerland in 2019 by the transport portal Pickwings.ch. With this type of transport organisation, manufacturing and trading companies are making a valuable contribution to UN sustainability goal no. 13 'Measures for climate protection'. As a visible sign of their commitment as well as their public obligation, companies may use the «Green Transport Label» to differentiate themselves from the competition.

One award for you -
A benefit for everybody

+41 44 533 04 90WhatsAppTermin vereinbaren
Fahre für uns
DE EN FR IT

Pickwings reduziert nachhaltig Leerkilometer auf Schweizer Strassen

Weniger CO2, NOx und Feinstaub

Beste Fahrzeugauslastung
Die optimale Fahrzeugauslastung leistet ein elementarer Beitrag zur nachhaltigen Reduktion der Kohlenstoffdioxide. Wir minimieren Leerkilometer der Transport-unternehmer, während wir zeitgleich die Ausnutzung des Laderaumes maximieren.
Nachhaltige Prozess- und Tourenoptimierung
Für eine optimale Auslastung der LKW's sorgen wir mithilfe unserer technologiegesteuerten Auftragsvergabe. Unser System berechnet dabei jeweils den schnellsten, effizientesten und optimalsten Weg von Start bis Ziel.
Aktiver Palettentausch
Unser digitales Leergebindemanagement trägt dazu bei, dass leere Paletten, Rahmen sowie Deckel wenn immer möglich aktiv Zug um Zug getauscht werden.
Papierlose Logistik
Die Sorgfaltspflicht wollen wir stetig einhalten. So achten wir auch auf papierlose Logistik. Das ganze Dokumentenmanagement stellt Pickwings seinen Kunden kostenlos, digital zur Verfügung.
5 Mio+
Leerkilometer eingespart
Weniger Leerkilometer auf unseren Strassen! Jeder vierte LKW ist leer unterwegs

Holen Sie sich jetzt das Green Transport Label für Ihren Betrieb!

Das «Green Transport Label» ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die innerhalb eines Jahres mit der Organisation Ihrer Transporte einen massgeblichen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen durch Mithilfe der Minimierung von Leerkilometern auf Schweizer Strassen beigetragen haben. Basis des Engagements bilden der vom Unternehmen berechnete Anteil an Sendungen sowie deren Einsparung von Leerkilometer, welche durch die Transportaufträge im Netzwerk von Pickwings ausgeführt wurden.

Mit der Organisation der Warentransporte über Pickwings engagieren sich teilnehmende Unternehmen mit einem aktiven Beitrag an einer transparenten sowie nachhaltigen Transportlösung auf Schweizer Strassen. Dies indem sie ihre Transportaufträge nicht in einer 1:1 Abwicklung an ausgewählte Dienstleister übergeben, sondern in ein öffentliches Transportnetzwerk von Transportdienstleistern einspeisen, welche mit Hilfe der von Pickwings entwickelten Technologie bei der Ausführung dieser Aufträge aktiv Leerkilometer auf ihren LKW-Touren einsparen können.

Das «Green Transport Label» wurde 2019 in der Schweiz durch das Transportportal Pickwings.ch initiiert. Mit dieser Art der Organisation von Transporten, leisten produzierende sowie handelnde Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 13 «Massnahmen zum Klimaschutz». Als sichtbares Zeichen des Engagements sowie der öffentlichen Verpflichtung dürfen Unternehmen das «Green Transport Label» nutzen, um sich im Wettbewerb zu differenzieren.

Eine Auszeichnung für Sie -
ein Gewinn für alle